T-LOG | Halbmarathon in Bangkok

Der Blogeintrag heute beginnt mit den Worten „Heute wollte ichs mal gemütlicher angehen lassen“… Doch das habe ich nur am Anfang geschafft 🙂

Nach einer sehr schlechten Nacht, irgendwie konnte ich nicht am Stück schlafen… ständig aufgewacht und rumgedreht, bin ich erst mal unter die Dusche und hab mich ans Macbook gesetzt. Meine Aufgabe: Den nächsten Stop zu entscheiden, dort ein passendes Hotel zu finden… und dann noch die Masterfrage: „Wie komme ich verdammt nochmal dahin!“ Doch so langsam bin ich mega in Übung was die Verkehrswege in Thailand angeht, ob Skytrain, Bus, Fähre, Taxi, Tuk Tuk, Songthaews, zu Fuß… hab ich was vergessen? Achja… die Metro in Bangkok! Als nächstes Ziel habe ich übrigens Pattaya gewählt. Man hört ja soviel negatives darüber… doch ich will mir selbst ein Bild machen… genauer habe ich Nord Pattaya gewählt… Übrigens: Es wird nun das erste mal sein, das ich am Meer bin… nach 14 Tagen Thailand, endlich ans Meer! 😉

Nachdem ich also alle Internetaufgaben erledigt hatte, ging es erst mal unter die Dusche. Dann angezogen… nackt läuft es sich mitten in Bangkok so schlecht… und raus auf die Straße. Mein erstes Ziel war das MBK, das Ma Boon Khrong Center (Großes Shoppingcenter). Warum? Eigentlich weil ich mir überlegt hatte vielleicht ins Kino zu gehen. Und in diesem Einkaufszentrum gibt es alles… man kann es ein wenig mit einem riesen großen Markt auf 7 Etagen vergleichen, kaum eine Übersicht, was man wo findet. Dazwischen gibt es ein paar scheinbar „echte“ Markenshops (ich sage das deswegen, weil Fälschungen in Thailand zwar verboten sind, man aber dennoch an jeder Ecke welche findet, und das teilweise echt gut gemachte!) hunderte von Essenständen und Restaurants, das besagte Kino und ein 4D Museum… Und das ganze wunderschön kühl 😀

 Lustiger weise hatte ich mir gestern Abend auf GoogleMaps angeschaut wo das ist, gemerkt und bin dann heute morgen einfach losgelaufen… nur irgendwie war es nicht dort wo ich dachte… letztendlich habe ich einen Tuk Tuk Fahrer um Rat gefragt, dieser wollte mich auch gleich fahren… was ich aber dankend ablehnte… Selbst ist der Mann! 😉 Also bin ich wieder zurück, und in die andere Richtung.. nach ein paar km war es dann ich dann auch schon da. Es war wirklich leicht zu finden, wenn man die richtige Abzweigung nimmt 😀 Nach ein paar Stunden Aufenthalt habe ich dann die Metro in meinen Lieblingspark genommen und wollte bis zum Sonnenuntergang dort verweilen. (Anmerkung: Metro auch abgehakt!). Der Lumpini Park ist einfach wunderbar, mitten im Herzen von Bangkok, Ruhe, Grün, Fitnes… Fitness? Ja! Zwischen Kinderrutschen und einem Sandkasten, hat die Stadtregierung neuere Fitnessgeräte für jedermann aufgestellt… Hammer! Auch 2 kleine „Pumper“-Freiluftfitnessstudios mit sehr alten Geräten gibt es… Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen dort ein paar Geräte auszuprobieren, und kam auch ganz schön ins Schwitzen… Dann aber wollte ich es wirklich ruhig angehen lassen 😀

 Auf einmal begann laut Musik zu spielen, und ich folgte ihr. Als dann die fordernden Worte einer Trainerin dazu kamen wusste ich was mich erwartet… Lisa und ich haben das bei unserem letzten Besuch dort schon beobachten können… ca. 200-500 Menschen die unter Anweisung eines Trainers Aerobic machen. Mitten im Park… Was für eine Party! … Man sah alles von jung bis alt, von klein bis groß, von dick bis dünn… Auch hier konnte ich nicht anders und habe mit gemacht 😀 So kam es dann also, das ich erst mal zu viel gelaufen bin, Gerätetraining absolviert, und dann noch beim Aerobic Kurs mitgemacht habe. Ich war irgendwie leicht am Ende…

Doch ich war noch nicht zurück im Hotel 😉 Als kleine „Entspannung“ wollte ich, da ich sowieso in der Nähe war, das 2. große Touristenviertel „Patpong“ besichtigen. Patpong hat einen sehr negativen Beigeschmack, da hier auch das Rotlichtviertel zu Hause ist. Doch das wirklich coole: Ab ca. 18Uhr wird die Straße gesperrt und ringsherum fangen Händler ihre Stände aufzubauen… Der ganze Bereich wird zu einem großen Nachtmarkt. Nur ganz am Rand der Patpong Road finden sich dann noch die Rotlichtbars mit ihren berühmten „Ping-Pong“ Shows & in den höheren Stockwerken dann die Massagesalons und anderweitigen „Vergnügungen“ 😉 … Das traurige ist, das die Bars wirklich fast mit Gewalt versuchen jemanden herein zu locken. Da kann es sein, das so ein „Beauftragter“ Dir auch 100m hinterherläuft. Doch einfach weiterlaufen und ignorieren hat sich sehr gut bewährt. Sehr lustig war, ich habe währenddessen mit einem Händler über eine Hose gefeilscht, während der Typ die ganze Zeit währenddessen mit seinem Angebotszettel gefuchtelt hat… der Händler hat IHN daraufhin weg gestoßen und angebrüllt.. auf einmal war ich ihn los 😀

 Ja, viel neues habe ich hier nicht gefunden.. also habe ich kurz etwas gegessen & bin dann ins Hotel. Zu essen gab es übrigens Chicken-Schawarma … mega gut!

 Im Hotel angekommen musste ich dann endlich mal meine Schritte checken (iPhone 5S kann das ja)… ich habe mit ca. 14.000 gerechnet – so nach Gefühl… Leicht geschockt war ich dann grad schon als 27.242 angezeigt wurde… ca. 21km die ich gelaufen bin… Ich glaube ich brauche morgen erst mal eine Fußmassage 😀

 Das schönste Erlebnis heute war übrigens ein Lob eines Verkehrspolizisten. Er meinte, dass ich mich im Verkehr so bewege wie ein Einheimischer. Für einen Farang (westlicher Ausländer) kann ich ohne Probleme Straßen überqueren usw. fast so selbstbewusst wie ein Einheimischer… Das hat mich dann schon irgendwie berührt 😀

 So… jetzt erst mal Füße hochlegen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.